Zwei Dinge wundern mich daran..., korrigiert mich, wenn mein subjektiver Eindruck falsch ist, den ich aus 3-4 Wochen Gomera pro Jahr herleite (Reisezeit bisher immer Dez. bis Februar, dieses Jahr erstmals im Mai). -- Seit ich die Insel besuche (seit 2000) ist stetig "weniger los". Gradmesser ist für mich, wie gut die Restaurants besucht sind, an denen man vorbei läuft oder in denen man sitzt, wieviele Besucher danach in den Bars sind, etc. . Mein Eindruck wurde bestätigt von einigen deutschen Residenten, die auf der Insel leben wie auch von zwei Restaurant-Besitzern.
Ich selbst empfinde das als nicht schlimm (wenn es so sein sollte), denn mir macht der Urlaub mit jedem Mal mehr Spaß, aber es wundert mich einfach, dass bei sinkender Auslastung die Preise noch erhöht werden (einige Einheimische und auch einige deutsche Residenten lachten sich eh schlapp, als ich ihnen auf Nachfrage sagte, was ich pro Urlaub an Übernachtungskosten ausgebe).
Mein Preisüberblick beschränkt sich im Wesentlichen auf Vueltas, wo ich ziemlich viele Unterkünfte kenne, aber die Preise für Tambara-Apartments (36 €), Fortaleza (35 €) Ivan (36 €) oder Casa Pablo (die kleinen Apartments im vorderen Haus 39 €!!!) sind schon recht happig. Das ist nur eine Auswahl, ich will diese Apartments nicht runtermachen, ich glaube alle sind nun teurer!
Als ich telefonisch die Unterkunft für den kommenden Urlaub klar machte, erwies sich der Preis, der auf La Paloma steht, schnell als Schall und Rauch, aber nicht jeder ruft ja direkt bei den Besitzern an. Vielleicht lassen sich einige mittlerweile von den Preisen abschrecken, die im Internet recherchiert werden können, was meint ihr?
Grüße, Escaldon

Wir fahren schon seit vielen Jahren über das La Paloma nach Gomera. In den letzten Jahren sind für uns die Preise gleich geblieben. Auch sind wir sehr zufrieden mit dem Service des La Paloma. Allerdings hat sich unser Verhalten auf der Insel geändert. Zwar haben wir in den letzten drei Jahren ein sehr großes Appartement gebucht mit relativ viel Luxus (perfekte Küche, riesige Terasse...). Dafür verbringen wir auch mehr Zeit im Appartement, weil wir uns dort einfach sehr viel wohler fühlen als in kleinen Appartements, die man in der Hauptreisezeit auch nur selten unter 35 Euro bekommt. In einer top ausgestatteten Küche macht das Kochen (zu zweit oder mit Freunden) sehr viel Spaß und kostet weitaus weniger als in den teilweise überteuerten Kneipen. Ganz besonders ärgern uns die sogenannten Weihnachtskarten. Da wir bis zu 4x im Jahr auf Gomera sind, haben wir einen guten Vergleich. Preiserhöhungen in der Weihnachtszeit bis zu 40% sind keine Seltenheit. Auch der Umgang mit Gästen ist in der Sommerzeit meines Erachtens völlig anders. Unfreundlichkeit, extreme Wartezeiten zu überhöhten Preisen sind im Winter oft an der Tagesordnung. Deshalb versuchen wir auch viel mehr selbst zu machen, haben unseren Spaß daran und sparen sogar noch Geld dabei.